Dr. Ulrich Eberhardt (ROLAND Rechtsschutzversicherungs-AG)

Bild
ulrich-eberhardt

Mitglied des Vorstands

ROLAND Rechtsschutzversicherungs-AG

Dr. Ulrich Eberhardt ist Mitglied des Vorstands der ROLAND Rechtsschutzversicherungs-AG, Köln. Er ist zudem Rechtsanwalt, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Wirtschaftsmediator. Er hat an der Universität Köln über ein Thema aus dem Versicherungsaufsichtsrecht promoviert.
Nach Tätigkeiten im Gerling-Konzern, Köln, in einer versicherungsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Köln, in der DEUTSCHER HEROLD Versicherungsgruppe der DEUTSCHEN Bank und seit 1999 in der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, Coburg, dort zunächst als Chefsyndikus und dann von 2008 bis 09/2015 als Mitglied des Vorstands der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherungs-AG, kehrte er 10/2015 als Mitglied des Vorstands der ROLAND Rechtsschutzversicherungs-AG in seine Geburtsstadt Köln zurück. Als Mitautor des Münchener Kommentars zum Versicherungsvertragsrecht (§§ 8, 9, 213 VVG), des Beck-Online Kommentars zum Versicherungsaufsichtsrecht (§ 164 VAG) sowie durch diverse Veröffentlichungen und Vorträge gibt er sein Fachwissen insbesondere aus Sicht eines Rechtsschutzversicherers weiter.