Joachim Lüblinghoff (DRB)

Bild
Lüblinghoff

Vorsitzender

Deutscher Richterbund

Joachim Lüblinghoff ist als Vorsitzender wiedergewählt worden. Er ist seit 2013 Mitglied des Präsidiums, dessen Vorsitz er 2020 zusammen mit Babara Stockinger übernahm. Zuvor war er bereits stellvertretender Vorsitzender und von 2009 bis 2013 stellvertretender Landesvorsitzender des Bundes der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen. Lüblinghoff begann seine Laufbahn in der Justiz Nordrhein-Westfalens 1988 als Richter am Landgericht Münster, es folgten Stationen beim Amtsgericht Hagen und beim Landgericht Dortmund. Seit 1998 ist Lüblinghoff beim Oberlandesgericht Hamm tätig. Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender eines Senats für Handelsvertretersachen und Familiensachen, seit 2013 ist er Vorsitzender des Arzthaftungssenats. Für den Richterbund ist er neben vielen anderen Dingen in der Kolumbienhilfe aktiv. Er ist verheiratet und hat sechs Kinder. (Quelle: DRiZ 6/2022)