Elmar Steinbacher (Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg)

Bild
Elmar Steinbacher

Ministerialdirektor

Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg

Elmar Steinbacher wurde 1966 geboren. Nach dem Jurastudium in Tübingen und dem juristischen Referendariat in Ulm trat er im Jahr 1995 in den baden-württembergischen Justizdienst ein. Hier war er zunächst als Richter am Landgericht Stuttgart tätig. Nach einer dreijährigen Abordnung an das Staatsministerium Baden-Württemberg kehrte er in die richterliche Praxis beim Landgericht Stuttgart zurück, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet wurde.

Im Jahr 2002 übernahm Elmar Steinbacher die Leitung des Referats für Personal und Justiz im Staatsministerium, hier war er unter anderem für die Koordination mit dem Justizministerium verantwortlich. Im Jahr 2010 wechselte er als Abteilungsleiter für Verkehr ins Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Baden-Württemberg.

Am 3. Juni 2016 wurde Elmar Steinbacher zum Ministerialdirektor des Ministeriums der Justiz und für Migration Baden-Württemberg ernannt. Dort verantwortet er als Amtschef unter anderem den Bereich der Künstlichen Intelligenz, einschließlich der hier angesiedelten Bund-Länder-Koordination der AG Künstliche Intelligenz der Justizverwaltungen von Bund und Ländern. Im April 2025 hat sich im E-Justice-Rat bereit erklärt, den Aufbaustab für das Bund-Länder-übergreifende Projekt bundeseinheitliche Justizcloud in Baden-Württemberg anzusiedeln. So kann Baden-Württemberg sich intensiv dafür einsetzen, dieses wichtige Infrastrukturprojekt zu einem Abschluss zu bringen.