Gudrun Schäpers (Oberlandesgericht Hamm)

Bild
Gudrun Schäpers

Präsidentin

Oberlandesgericht Hamm

Gudrun Schäpers, geboren am 21. Dezember 1967 in Gelsenkirchen, ist seit 1996 Richterin im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Mai 2000 wurde sie zur Richterin am Landgericht Essen ernannt, bevor sie im Oktober 2003 an das Landgericht Dortmund wechselte. Im April 2006 folgte die Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht Hamm. Ab Januar 2008 übernahm sie neben ihren richterlichen Aufgaben auch Tätigkeiten in verschiedenen Verwaltungsdezernaten des Oberlandesgerichts Hamm.

Im Februar 2010 wurde Gudrun Schäpers an das nordrhein-westfälische Justizministerium abgeordnet, wo sie die Leitung des Haushaltsreferats übernahm. Im Oktober 2012 wurde sie zur Leitenden Ministerialrätin ernannt und übernahm zugleich die stellvertretende Leitung der Zentralabteilung. Im April 2016 folgte die Ernennung zur Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts sowie die Leitung der Abteilung für Aus- und Fortbildung, Juristenausbildung und Nachwuchsgewinnung im nordrhein-westfälischen Justizministerium. Im September 2017 übernahm sie die Leitung der Abteilung für Haushalt, Liegenschaften und Organisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften im selben Ministerium.

Am 5. Juli 2021 wurde Gudrun Schäpers zur Präsidentin des Oberlandesgerichts Hamm ernannt und übernahm den Vorsitz im 1. Zivilsenat. Sie ist verheiratet und lebt in Wetter an der Ruhr.