Dr. Peter Röthemeyer (Jurist und Mediator)

Bild
Dr. Peter Röthemeyer

Jurist und Mediator (ehemals Richter und Ministerialbeamter)

Dr. Peter Röthemeyer studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und Münster sowie Ökonomie in Münster und Hagen. Sein zweites juristisches Staatsexamen schloss er 1986 ab. Er arbeitete zunächst als Rechtsanwalt, dann als Staatsanwalt und Richter an verschiedenen Gerichten, zuletzt am Landgericht Hannover. Von 1996 bis 2021 war Dr. Peter Röthemeyer im Niedersächsischen Justizministerium zunächst zuständig für die Juristenausbildung, dann war er Projektleiter ÖPP – JVA-Neubau. Ab 2008 lag sein Schwerpunkt auf Prozessrecht einschließlich Legal Tech und konsensuale Streitbeilegung: Er absolvierte eine Ausbildung zum Mediator und war unter anderem verantwortlich für den Konfliktmanagement-Kongress www.km-kongress.de. Er promovierte zum kollektiven Rechtsschutz.
Dr. Peter Röthemeyer ist im Beirat verschiedener Organisationen im Umfeld von Alternative Dispute Resolution (ADR); er veröffentlichte zu den Themen Mediation, Verbraucherstreitbeilegung und zum kollektiven Rechtsschutz. Darüber hinaus hat er Lehraufträge unter anderem an der Leibniz Universität Hannover und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).