Ellen Best (Landgericht/ Amtsgericht Bremen)

Bild
best

Richterin

Landgericht/ Amtsgericht Bremen

Ellen Best studierte Politik und Rechtswissenschaften in Salzburg und Erlangen.
Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete sie zunächst als Anwältin in Bremen und wechselte 1993 in die Bremer Justiz, wo sie als Staatsanwältin und Richterin beim Landgericht und Amtsgericht seither tätig ist. Seit 2012 als Vizepräsidentin des Amtsgerichts.
2002 war sie abgeordnet an die Bremer Landesvertretung in Berlin und war für Bremen in Ausschüssen des Bundesrats tätig.
Es folgte von Sommer 2004 bis Sommer 2005 eine Tätigkeit als Senior Legal Expert in Georgien für den Europäischen Rat in einem Team mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern zur Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden und Strafjustiz in Georgien. Davor und danach gab es mehrere Einsätze als Kurzzeitexpertin in Kasachstan, Kirgistan und Uzbekistan.
Zudem war sie Pressesprecherin des Amtsgerichts Bremen von 1996 bis 2012. Ellen Best ist zudem Supervisorin sowie Mediatorin.