November
30
12:00–13:00
Salon 2&3
Werkstatt II.II.3
Schlichtungsplattformen - Was kann die Justiz von der Tech-Szene lernen?
Keywords: Lebensnahe Justiz, Ökosystem für digitale Innovationen
Ebay, Amazon & Co bieten ihren Kunden digitale Streitlösungs-Tools, Unternehmen setzen zunehmend auf Online-Lösungen im Konflikt mit der Kundschaft, Rechtsschutzversicherer leiten ihre Fälle in digitale Kanäle und Schlichtungsstellen bedienen sich webbasierter Systeme. In dieser Werkstatt werden Erfahrungen und Erkenntnisse für die Praxis ausgetauscht und versucht die folgenden Fragen zu beantworten:
- Was kann die Justiz daraus lernen?
- Sind justiznahe digitale Streitlösungstools sinnvoll oder schärft die Abgrenzung gerade das Profil des staatliche Konfliktlösungskonzepts?
- Sollten (wenigstens) digitale Schnittstellen zwischen vorgerichtlichen Angeboten und dem Gerichtssystem aufgebaut und optimiert werden?
Impulse und Debatte