Stefanie Otte (OLG Celle)

Bild
otte

Präsidentin

Oberlandesgericht Celle

Frau Stefanie Otte ist seit Juli 2018 Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, leitet dort einen Zivilsenat und gehört als ständiges Mitglied dem Niedersächsischen Staatsgerichtshof an. Zuvor war sie nach langjähriger richterlicher Tätigkeit ab 2013 als Leiterin des Personalreferats sowie stellvertretende Abteilungsleiterin im Niedersächsischen Justizministerium tätig und wurde 2015 zur Staatssekretärin ernannt. In dieser Funktion leitete sie den E-Justice-Rat und setzte sich hier maßgeblich für die Entwicklung des gemeinsames Fachverfahrens (gefa) ein, mit dem die IT-Anwendungen der verschiedenen Länder bzw. Länderverbünde vereinheitlicht werden sollen.

Präs'inOLG Otte beschäftigt sich weiterhin intensiv mit Digitalisierungsthemen und hat kürzlich gemeinsam mit ihrem Kollegen vom Oberlandesgericht Nürnberg eine bundesweite Arbeitsgruppe zum Einsatz künstlicher Intelligenz und algorithmischer Systeme in der Justiz geleitet. Die Transparenz gerichtlichen Handelns ist Frau Otte ein wichtiges Anliegen; hierzu gehört nach ihrem Verständnis auch eine spürbare Steigerung der Quote veröffentlichter Entscheidungen.