Guido Christensen (OLG Hamburg)

Bild
Guido Christensen

Vizepräsident

Hanseatisches Oberlandesgericht

Guido Christensen ist seit Mai 2013 Vizepräsident des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg und Vorsitzender eines die elektronische Akte pilotierenden Zivil- und Familiensenats. Bereits im Rahmen seiner früheren Tätigkeiten als Referent des Landesjustizprüfungsamts und als Amtsrichter in Hamburg kam er mit IT-Fragen in Berührung und leitete mehrere IT- und Reorganisationsprojekte. In der Folgezeit war er als Leiter der Verwaltung und später als Vizepräsident des Amtsgerichts Hamburg u.a. Vorgesetzter der IT-Abteilung der Hamburger Amtsgerichte und für die Umsetzung unterschiedlichster IT-Vorhaben verantwortlich. Im Rahmen seiner jetzigen Tätigkeit koordiniert Herr Christensen gemeinsam mit den Vizepräsident/innen von Land- und Amtsgericht die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der e-Akte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Hamburg. Er war und ist Mitglied verschiedener Arbeits- und Lenkungsgruppen zu IT- und Digitalisierungsfragen sowie des IT-Strategiegremiums der Hamburger Justiz. Er hat an der aktuellen IT-Strategie der Hamburger Justiz mitgewirkt, war an der Konzeption des IT-Justizgesetzes Hamburg beteiligt sowie an einem kürzlich beim Hans. OLG in Zusammenarbeit mit der Behörde für Justiz und Gleichstellung und Dataport durchgeführten Experiment zur KI-gestützten Transkription von Audio-Diktaten gerichtlicher Protokolle. Weiter war er Mitglied der Arbeitsgruppe der OLG-Präsident/innen zur Modernisierung des Zivilprozesses und hat sich in diesem Zusammenhang insbesondere mit dem Konzept eines beschleunigten Online-Verfahrens befasst.