Dr. Bernhard Joachim Scholz (Bundessozialgericht)

Bild
Bernhard Joachim Scholz

Richter am Bundessozialgericht | Stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Richterbunds

Dr. Bernhard Joachim Scholz studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Münster und Mainz. Nach dem Ersten Staatsexamen war er bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz bei Prof. Dr. Friedhelm Hufen. Mit einer Dissertation zum Kommunal- und Verwaltungsprozessrecht wurde er dort 2000 zum Dr. jur. promoviert. Ein Aufbaustudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer schloss er 1999 mit dem Magister rer. publ. ab. Nach dem Zweiten Staatsexamen war er zunächst als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig. Im Mai 2000 wechselte er in die Justiz und war dort als Richter zunächst am Sozialgericht Mainz und ab 2014 am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz tätig. Abordnungen führten ihn von 2007 bis 2009 an das Bundesministerium der Justiz und von 2011 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht. Seit April 2017 ist er Richter am Bundessozialgericht. Dem Präsidium des Deutschen Richterbunds gehört er seit 2010 an. Seit 2022 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Richterbunds.