Frank Richter (Landgericht Hanau)

Bild
Frank Richter

Präsident

Landgericht Hanau

Frank Richter ist seit Oktober 2022 Präsident des Landgerichts Hanau. Zuvor war er seit 2017 Vizepräsident des Amtsgerichts Frankfurt am Main, wo er im Jahr 2021 zusammen mit der IBM Deutschland GmbH das Pilotprojekt „FRAUKE“ initiierte, bei der eine KI-Anwendung zur Bearbeitung von Fluggastrechteverfahren entwickelt wurde. Dazu entwickelte er 2019 die Konzeption für Videoverhandlungen nach § 128a ZPO im Gerichtsbetrieb. Zuvor war er 6,5 Jahre Direktor des Amtsgerichts Dieburg und von 2007-2010 im Hessischen Ministerium der Justiz Referatsleiter für eJustice Projekte sowie Mitglied der Bund Länder Kommission für Datenverarbeitung in der Justiz. Neben seiner Tätigkeit als Behördenleiter unterstützt er für die EU-Kommission, die IRZ und die GIZ die Rechtsstaatsentwicklung in den Beitrittsstaaten der EU auf dem Balkan und in Osteuropa.