Dr. Christian Lemke (BRAK)

Bild
Dr. Christian Lemke

Vizepräsident

Bundesrechtsanwaltskammer

Rechtsanwalt Dr. Christian Lemke studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. Er ist seit 1993 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und seit 1996 Partner der Sozietät Heissner & Struck in Hamburg. Schwerpunktmäßig ist er im gewerblichen Rechtsschutz, Datenschutzrecht, IT-Recht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht tätig. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für Informationstechnologierecht.

Christian Lemke ist seit 2006 im Vorstand der Rechtsanwaltskammer, seit 2009 deren Vizepräsident und seit 2018 deren Präsident. Er ist Mitglied der BRAK-Ausschüsse IT-Recht und Europa, leitete von 2015 bis 2017 die deutsche Delegation im Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) und ist Vizevorsitzender des CCBE-Ausschusses „Future of the Legal Profession and Legal Services“ sowie Mitglied im IT-Ausschuss des CCBE; seit 2019 gehört der dem Stakeholder Advisory Board des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) an. Seit 2019 ist Christian Lemke Vizepräsident der BRAK.